Fördermittel für die Markteinführung neuer Produkte
Gefördert werden Projekte zur Markteinführung von neuen oder weiter entwickelten Produkten oder Verfahren, die auf Innovationen beruhen & noch nicht wirtschaftlich verwertet werden.
Als innovativ gelten Produkte oder Verfahren, wenn sie für Ihr Unternehmen neu sind. Innovativ können auch Neuheiten nichttechnischer Art (z. B. Kreativwirtschaft) sein. Ziel der Förderung ist es, durch einen hohen Absatz im In- und Ausland die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zu stärken. Durch die Unterstützung verringert sich das finanzielle Risiko, das Sie beim Umsetzen von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen eingehen. Damit vermag das Programm zugleich die Innovationskraft Ihres Unternehmens zu stärken.Die Markteinführung von innovativen Produkten kann nur gefördert werden, wenn es infolge eigener Forschungs- und Entwicklungsleistung Ihres Unternehmens oder in Zusammenarbeit mit einem Forschungspartner entwickelt wurde.
Gestaltungsleistungen können in Einzelfällen auch gefördert werden, wenn sie nicht auf ein innovatives Produkt bezogen sind, jedoch nur, soweit das Produkt ausschließlich für Unternehmen bestimmt ist und das Gestaltungsvorhaben eine erhebliche Verbesserung der Wettbewerbssituation des antragstellenden KMU erwarten lässt.